Religiöses Profil

Das Leben in der Schulgemeinschaft soll dazu beitragen, dass Schüler, Eltern und Lehrer zu einem am christlichen Glauben orientierten Lebensverständnis finden, das zur Annahme der eigenen Person, zu Offenheit im Umgang mit anderen Menschen und zu verantwortlichem Handeln in Kirche und Gesellschaft führt.

Das Herzstück unserer Schulgemeinschaft ist die wöchentliche Andacht am Freitagmittag, die oft von unseren Stammgruppen gestaltet wird. Hier erleben wir uns als Gemeinschaft und bringen die Erlebnisse der zu Ende gehenden Woche im Gebet vor Gott. Wir erleben und gestalten gemeinsam die kirchlichen Feste während des Schuljahres. Besondere Höhepunkte sind dabei:

• Die Adventszeit, wenn die Kinder ein Licht der Liebe und der Hoffnung zu den Alten und Kranken in Nordhausen tragen.
  • Der Weltgebetstag, bei dem wir uns jeweils mit einem anderen Land und dessen Sorgen und Freuden beschäftigen.
  • Die Passionszeit, wenn die Viertklässler für die Schulgemeinschaft einen Kreuzweg gestalten.
  • Die Projektwoche, welche ein christliches Thema als Grundlage hat.

Uns ist es wichtig weiterzugeben, dass der Mensch – was immer geschieht – in Gott geborgen ist und dass es sich lohnt, an einer friedlichen Welt mitzubauen. Der Glaube daran, dass jedes Menschenkind ein einmaliges Geschöpf Gottes mit einer unverwechselbaren Persönlichkeit ist, bildet die Grundlage unseres Denkens und Handelns. Jeder Mensch hat unabhängig von seinen Fähigkeiten und Leistungen eine unantastbare Würde und ein uneingeschränktes Lebensrecht.