Kooperation

Durch die Kooperationen mit verschiedenen ortsansässigen Institutionen können wir unseren Schülern und Eltern ein ausgewogenes Angebot an Arbeitsgemeinschaften bieten und unser Schulleben vielfältig gestalten.

Enge Kontakte pflegen wir zu:

• dem Kirchenkreis Südharz mit seinen Kirchengemeinden im Landkreis Nordhausen,
  • dem Kindergarten Märchenhaus, dem Ökumenischen Kindergarten und dem integrativen Kindergarten Traumzauberbaum,
  • dem Pflegeheim Katharina von Bora in Niedersachswerfen,
  • dem Theater Nordhausen,
  • dem örtlichen Fußballverein TSG Krimderode,
  • dem Faschingsverein Krimderode,
  • dem Tanzstudio Radeva,
  • der Kreismusikschule,
  • der Jugendkunstschule,
  • vielen engagierten Eltern.

Möglichkeiten der Kooperationen für unsere Schule:

• Integration von Schulprojekten im Alltag,
  • sportliche Förderung unserer Schüler (zum Beispiel Geräteturnen in der eigenen Turnhalle),
  • musikalische Förderung (zum Beispiel das Erlernen von Musikinstrumenten),
  • kreative und künstlerische Förderung (zum Beispiel Ballett, Handwerken),
  • bewusst gestalteter Übergang vom Kindergarten in die Grundschule,
  • fachlicher Austausch.

Besonders wichtig und wertvoll sind die Kooperationen mit dem Kindergarten Märchenhaus, dem Ökumenischen Kindergarten und dem integrativen Kindergarten Traumzauberbaum.Gemeinsam gestalten wir u.a. Elternabende, ermöglichen gegenseitige Hospitationen oder die Teilnahme an Festen und Feiern. Die Umsetzung des Thüringer Bildungsplanes für Kinder bis zehn Jahre ist dabei ein Arbeitsschwerpunkt. Inbegriffen sind dabei der liebevoll gestaltete Rahmen für die Schulanfänger mit der Verlesung des Abschiedsbriefes vom Kindergarten und der feierliche Gottesdienst zur Schuleinführung mit anschließender Übergabe der Zuckertüten.

Der Kirchenkreis Südharz unterstützt unsere Schule seit Beginn an. Neben der finanziellen Unterstützung hat der Superintendent Andreas Schwarze im Schulbeirat den Vorsitz und weitere Mitarbeiter des Kirchenkreises sind in unserer Schule zum Beispiel als Religions- und Musikpädagogen tätig. Zu Schulgottesdiensten oder Andachten stehen uns jederzeit die Türen der Kirchen in und um Nordhausen offen.