1. Platz für die Evangelische Grundschule Nordhausen

Die Evangelische Grundschule Nordhausen belegte den 1. Platz beim Kreisfinale im Crosslauf in der Mannschaftswertung Jahrgang 2013 weiblich. Schulleiterin Tina Kallmeyer gratuliert den beiden Läuferinnen Ellie Lange und Paula Hilger der Klasse 4a, die den Mannschaftstitel gewonnen haben. Die Freude über den 1. Platz der Schule ist sehr groß, sagt Kallmeyer, auch wenn das sportliche Angebot an der Evangelischen Grundschule grundsätzlich nicht auf Leistungsdrill und das Gewinnen von Wettbewerben ausgerichtet ist. „Wir sind zwar eine sportbetone Schule“, sagt Kallmeyer, jedoch werde der Fokus auf eine breitgefächerte Bewegungsförderung und die Entwicklung von sozialem Teamgeist gelegt.

Kallmeyer plant, das sportliche Angebot der Schule in den kommenden Jahren noch auszubauen und lokal mehr zu vernetzen. Bisher können die Schülerinnen und Schüler neben dem regulären Schulsport verschiedene Sportarten erlernen und trainieren wie Tischtennis, Bauchtanz, Fußball, Ballett, Volleyball, Schach, moderner Tanz und Gerätturnen. Dieses sportliche Angebot soll nun um Alternativsportarten wie Kinderyoga erweitert werden und Kallmeyer ist dankbar für die Unterstützung durch die Evangelische Schulstiftung Mitteldeutschland und dem Förderverein.

„Unsere Schule lebt auch von den sportlichen Herzensprojekte unserer Pädagogen“, sagt Kallmeyer und meint damit Sportlehrer Stefan Fienhold. Er ist begeisterter Schwimmer und bietet neben dem regulärem Schwimmunterricht zusätzliche Sommerkurse an, um die Schwimmfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu festigen. Sportlehrerin Dr. Uta Halbritter engagiert sich im Tanzsport und trainiert eine Schul-Tanzgruppe, die regelmäßig bei lokalen Veranstaltungen auftritt. Zudem bietet Halbritter Fördersport an, wo Kinder mit motorischen Auffälligkeiten oder Adipositas unterstützt werden.

Zufrieden ist Schulleiterin Kallmeyer auch mit den Rahmenbedingungen an der Evangelischen Grundschule, die eine Bewegungsförderung der Kinder überhaupt erst ermöglicht. Die neu sanierte Turnhalle sei dabei genauso wichtig, wie die große Bewegungslandschaft auf dem Schulhof und die finanzielle Unterstützung durch die Evangelische Schulstiftung Mitteldeutschland. Und letztendlich muss Sport und Bewegung den Kindern Spaß bereiten, sagt Kallmeyer. Die Evangelische Grundschule werde deshalb auch zukünftig an ihrer freudvollen Lernumgebung weiterarbeiten.